1. Alle Publikationen (1975 bis 2015)
Publikationsverzeichnis zum Download
2. Ausgewählte Publikationen der letzten Jahre
2.1 Bücher
Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer
Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2014): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer
Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2007): Lexikon der Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer
Grohnfeldt, M. (2012): Grundlagen der Sprachtherapie und Logopädie. München:
Ernst Reinhardt
Herausgeber der Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" im Ernst Reinhardt Verlag (München): http://www.reinhardt-verlag.de/de/reihen/64/
2..2 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Sammelbänden (2010 bis 2016)
Inklusion bei Sprachstörungen als kooperative Aufgabenstellung. In: Grohnfeldt, M.
(Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart (Kohlhammer) 2015, 15 - 33
Inklusion als Prozess. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache.
Stuttgart (Kohlhammer) 2015, 249 -253
Was ist aus ihnen geworden? Ergebnisse einer Online - Befragung. Logos. Die
Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie 22(2014), 292 - 297
Die Sprachheilpädagogik und ihre Dozentenkonferenz. Die Zeit von 1977 bis 2014.
In: Sallat, S., Spreer, M.. & Glück, C. W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern:
kompetent - vernetzt - innovativ. Idstein (Schulz - Kirchner Verlag) 2014, 176 - 181
Wie sich Inklusion, Ausbildung und Selbstverständnis der Sprachheilpädagogik
gegenseitig bedingen. Praxis Sprache 59(2014), 161 - 163
Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie als komplexes System. Praxis Sprache
59(2014), 77 - 82
Zur Kooperation der Fachdisziplinen und Verbände. Der Blick nach vorne. Praxis
Sprache 59(2014), 82 - 84
Hölscher, G, Stumpf, P., Grohnfeldt, M. & Nennstiel - Ratzel, U.: Stand und Entwicklung
des Bayerischen Einschulungs- und Sprachscreenings (BESS). Praxis Sprache 59(2014), 85 - 92
In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie.
Stuttgart (Kohlhammer) 2014
- Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: zusammen, getrennt oder komplementär?
15 - 19
- Zur Bedeutung von Menschenbildern - Unterschiede in der Sprachheilpädagogik
und Sprachtherapie? 49 - 54
- Gemeinsame Wurzeln der beteiligten Fachdisziplinen. 127 - 134
- Weichenstellungen und Perspektiven der neueren Geschichte. 134 - 140
- Therapie. 346 - 351
- Grohnfeldt, M. , Lüdtke, U.: Sprachtherapie in pädagogischen Institutionen. 405 - 410
Die Sprachheilpädagogik im Spiegel ihrer Lehrbücher. Zeitschrift für Heilpädagogik
64(2013), 517 - 521
100 Jahre Logopädie. Die Logopädie im Kontext der sprachtherapeutischen Berufe in
Deutschland. Forum Logopädie 27(2013), Heft 5, 6 - 11
Von der Sprachheilschule zum Förderzentrum. Zum 75-jährigen Bestehen des
Förderzentrums Sprache in Nürnberg. Praxis Sprache 58(2013), 191 - 193
Grohnfeldt, M., Lüdtke, U. : Sprachtherapie in inklusiven schulischen Kontexten.
Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie 21(2013),
117 - 121
Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in der Grundschule. Sache - Wort - Zahl
41(2013), 52 - 56
Biographische Notizen in der Sprachheilpädagogik in den Jahren 1970 bis 2012.
Wegbegleiter und Generationen im Gespräch. Praxis Sprache 58(2013), 55 - 60
Die Sprachheilpädagogik zwischen gelebter Geschichte und Aufbruch zu neuen Ufern.
Sprachheilarbeit 57(2012), 218 - 219
"...auf dem Weg: Eindrücke, Ergebnisse und Weiterentwicklungen. 20 Jahre
Forschungsinstitut für Sprachtherapie und Rehabilitation (FSR). L.O.G.O.S.
INTERDISZIPLINÄR 20(2012), 244 - 251
Grohnfeldt, M., Leonhardt, A.: Die UN - Konvention und ihre Folgen. ein Überblick aus der
Sicht der Förderschwerpunkte Hören und Sprache. Sonderpädagogische Förderung
heute 57(2012), 121 - 131
Inklusion als fachspezifisches Aufgabengebiet von Sprachheilpädagogik und
Sprachtherapie. Sprache, Stimme, Gehör 35(2011), 170 - 171
Überlegungen zu einer Sprachtherapie als Wissenschaft. Sprachheilarbeit 56(2011),
122 - 130
"... über den Tellerrand und Tag hinaus". Zum Sprachheilgipfel am 17.12.2010 an der
Ludwig - Maximilians - Universität München. Sprachheilarbeit 56(2011), 98 - 99
Der Zukunft einen Standort geben. In: dgs - Landesgruppe Westfalen - Lippe (Hrsg.):
Dortmund 2010, 25 - 40
Grohnfeldt, M., Günther, C., Huber, A. & Schröder, U. : Der Weg in ein neues Leben.
Die Bedeutung der Angehörigenarbeit im Rahmen der interdisziplinären
Neurorehabilitation. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR 18(2010), 182 - 190
Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie als kooperierende
Fachdisziplinen ?! Analyse und weiterführende Überlegungen. Vierteljahresschrift
für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 79(2010), 158 - 168