Publikationen

1. Alle Publikationen (1975 bis 2015)


Publikationsverzeichnis zum Download 



2. Ausgewählte Publikationen der letzten Jahre


2.1 Bücher


Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer








Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2014): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer
























Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2007): Lexikon der Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer























Grohnfeldt, M. (2012): Grundlagen der Sprachtherapie und Logopädie. München: 

      Ernst Reinhardt




Herausgeber der Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" im Ernst Reinhardt Verlag (München): http://www.reinhardt-verlag.de/de/reihen/64/



2..2 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Sammelbänden (2010 bis 2016)


Inklusion bei Sprachstörungen als kooperative Aufgabenstellung. In: Grohnfeldt, M. 
    (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart (Kohlhammer) 2015, 15 - 33

Inklusion als Prozess. In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. 
    Stuttgart (Kohlhammer) 2015, 249 -253

Was ist aus ihnen geworden? Ergebnisse einer Online - Befragung. Logos. Die
     Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie 22(2014), 292 - 297

Die Sprachheilpädagogik und ihre Dozentenkonferenz. Die Zeit von 1977 bis 2014. 
    In: Sallat, S., Spreer, M.. & Glück, C. W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: 
     kompetent - vernetzt - innovativ. Idstein (Schulz - Kirchner Verlag) 2014, 176 - 181

Wie sich Inklusion, Ausbildung und Selbstverständnis der Sprachheilpädagogik 
     gegenseitig bedingen. Praxis Sprache 59(2014), 161 - 163

Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie als komplexes System. Praxis Sprache 
     59(2014), 77 - 82

Zur Kooperation der Fachdisziplinen und Verbände. Der Blick nach vorne. Praxis 
     Sprache 59(2014), 82 - 84

Hölscher, G, Stumpf, P., Grohnfeldt, M. & Nennstiel - Ratzel, U.: Stand und Entwicklung 
     des Bayerischen Einschulungs- und Sprachscreenings (BESS). Praxis Sprache 59(2014), 85 - 92

In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie.
     Stuttgart (Kohlhammer) 2014

- Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: zusammen, getrennt oder komplementär?
       15 - 19
- Zur Bedeutung von Menschenbildern - Unterschiede in der Sprachheilpädagogik 
       und Sprachtherapie? 49 - 54
- Gemeinsame Wurzeln der beteiligten Fachdisziplinen. 127 - 134
- Weichenstellungen und Perspektiven der neueren Geschichte. 134 - 140
- Therapie. 346 - 351
- Grohnfeldt, M. , Lüdtke, U.: Sprachtherapie in pädagogischen Institutionen. 405 - 410

Die Sprachheilpädagogik im Spiegel ihrer Lehrbücher. Zeitschrift für Heilpädagogik 
     64(2013), 517 - 521

100 Jahre Logopädie. Die Logopädie im Kontext der sprachtherapeutischen Berufe in 
     Deutschland. Forum Logopädie 27(2013), Heft 5, 6 - 11

Von der Sprachheilschule zum Förderzentrum. Zum 75-jährigen Bestehen des 
     Förderzentrums Sprache in Nürnberg. Praxis Sprache 58(2013), 191 - 193

Grohnfeldt, M., Lüdtke, U. : Sprachtherapie in inklusiven schulischen Kontexten. 
     Logos. Die Fachzeitschrift für akademische Sprachtherapie und Logopädie 21(2013), 
     117 - 121

Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in der Grundschule. Sache - Wort - Zahl 
     41(2013), 52 - 56

Biographische Notizen in der Sprachheilpädagogik in den Jahren 1970 bis 2012. 
     Wegbegleiter und Generationen im Gespräch. Praxis Sprache 58(2013), 55 - 60

Die Sprachheilpädagogik zwischen gelebter Geschichte und Aufbruch zu neuen Ufern.
     Sprachheilarbeit 57(2012), 218 - 219

"...auf dem Weg: Eindrücke, Ergebnisse und Weiterentwicklungen. 20 Jahre 
     Forschungsinstitut für Sprachtherapie und Rehabilitation (FSR). L.O.G.O.S. 
     INTERDISZIPLINÄR 20(2012), 244 - 251

Grohnfeldt, M., Leonhardt, A.: Die UN - Konvention und ihre Folgen. ein Überblick aus der 
      Sicht der Förderschwerpunkte Hören und Sprache. Sonderpädagogische Förderung 
      heute 57(2012), 121 - 131  

Inklusion als fachspezifisches Aufgabengebiet von Sprachheilpädagogik und 
     Sprachtherapie. Sprache, Stimme, Gehör 35(2011), 170 - 171

Überlegungen zu einer Sprachtherapie als Wissenschaft. Sprachheilarbeit 56(2011), 
     122 - 130

"... über den Tellerrand und Tag hinaus". Zum Sprachheilgipfel am 17.12.2010 an der      
     Ludwig - Maximilians - Universität München. Sprachheilarbeit 56(2011), 98 - 99

Der Zukunft einen Standort geben. In: dgs - Landesgruppe Westfalen - Lippe (Hrsg.): 
     Dortmund 2010, 25 - 40

Grohnfeldt, M., Günther, C., Huber, A. & Schröder, U. : Der Weg in ein neues Leben. 
     Die Bedeutung der Angehörigenarbeit im Rahmen der interdisziplinären 
     Neurorehabilitation. L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR 18(2010), 182 - 190

Sprachheilpädagogik und akademische Sprachtherapie als kooperierende 
     Fachdisziplinen ?! Analyse und weiterführende Überlegungen. Vierteljahresschrift  
     für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 79(2010), 158 - 168